Aktivitäten 02.12.18 Weihnachtsmarkt 4 Wannen Pickertteig wurden von den fleißigen Damen angerührt und auch am Marktstand alle verkauft. Zwei neu angeschaffte Gas- Bräter wurden erstmalig im Vereinshaus zum Backen des Pickert in Betrieb genommen. Bereits zum 28. Mal fand der Weihnachtsmarkt statt. Trotz heftiger Regenschauer am Vormittag und leichtem Niederschlag am Nachmittag war er wieder sehr gut besucht. Die Istruper Vereine und Institutionen haben unter der Marktleitung von Hansi Brinkmann wieder den Weihnachtsmarkt ausgerichtet. 12.01.2019 Grünkohlessen im Steinbruch Die erste Veranstaltung vom Heimatverein Istrup im Jahr, das traditionelle Grünkohlessen, war wieder sehr gut besucht. Der deftige Grünkohl mit Bratkartoffeln und Kohlwurst, geliefert von der Landschlachterei Schramm aus Cappel, hat allen anwesenden ausgezeichnet geschmeckt. Die komplette Veranstaltung wurde von den fleißigen Helferinnen und Helfern ehrenamtlich übernommen. Gute Gespräche in lockerer Atmosphäre haben für einen schönen Abend in geselliger Runde gesorgt. 09.02.2019 Jahreshauptversammlung Der Vorsitzende des Heimatverein Istrup, Ulrich Wicke, konnte zur Jahreshauptversammlung am 09.02.2019 zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Erfreulicherweise ist die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Im vergangenen Jahr wurde Heimatpflege durch die Unterhaltung von Nistkästen, Ruhebänken mit Tischen, eines Rundwanderweges mit Schutzhütten geleistet. Die Mitarbeitenden der Euwatec Beschäftigungsgesellschaft Istrup haben den Heimatverein wieder tatkräftig unterstützt. Monatliche Wanderungen mit Einkehr, eine Tagesfahrt nach Hann. Münden, Plattdeutsche Nachmittage, eine Filmvorführung vom lippischen Naturfilmer Robin Jähne, das Martinssingen in Zusammenarbeit mit der DRK Kindertagesstätte und das Waldfest mit Tanz unter freiem Himmel waren Angebote des Heimatvereins. Bemerkenswert und nicht mehr selbstverständlich: alle Veranstaltungen konnten mit ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern durchgeführt werden. Ulrich Wicke stellte das in seinem Geschäftsbericht besonders heraus und dankte allen Helferinnen und Helfern. Werner Mühlenbernd, der 14 Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender den Heimatverein maßgeblich unterstützte, schied aus dem Vorstand aus. Ulrich Wicke dankte Werner Mühlenbernd sehr für seine Verdienste für den Heimatverein. In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Heimatverein Istrup bekam Werner Mühlenbernd vom Lippischen Heimatbund die "Ehrennadel des Lippischen Heimatbundes". Im Rahmen der Neuwahlen des Vorstands wurde Pascal Meier von der Versammlung als neuer stellvertretender Vorsitzende gewählt. Ansonsten gab es keine Änderungen im Vorstand. Alle 10 Jahre führt der Heimatverein ein großes Heimatfest mit Festumzug und Festveranstaltungen durch. In 2021 steht das nächste Heimatfest an. In der Jahreshauptversammlung wurde hierfür ein Festausschuss gewählt. Ulrich Wicke dankte dem Festausschuss für die anstehenden Arbeiten. 25.04.2019 Plattdeutscher Nachmittag Am 25.04.2019 fand der erste Plattdeutsche Nachmittag im Steinbruch statt. Bei schon sommerlichen Temperaturen und schönem Frühlingswetter konnten rund 35 Besucher begrüsst werden. Es gab plattdeutsche Beiträge von Frau Käuper, Ute Rau, Frau Dönau und Herbert Meierherm. Christa Vermaas, Edith Niebert und Hilda Velten haben leckeren Pickert selbst gebacken. Es war wieder eine rundherum gelungene Veranstaltung. 25.05.2019 Busausflug in die Lüneburge Heide und zum Steinhuder Meer Der Busausflug am Samstag, 25. Mai ist bei den Mitgliedern des Heimatvereins gut angenommen worden, mit 46 Teilnehmern waren fast alle Plätze belegt. Busfahrer Hartmut hatte bereits zur Vorbereitung die Fahrstrecke erkundet und detaillierte Informationen zu den angefahrenen Stationen eingeholt. Gestartet um 7.00 Uhr in der Waldstrasse ging die Route Richtung Rinteln, Hannover und am Rasthof Allertal wurde die gewohnte Frühstückspause eingelegt. Pünktlich um 11.00 Uhr sind wir dann mit drei Kutschen zur Rundfahrt um Schneverdingen gestartet. Nach dem Mittagessen sind wir zum Steinhuder Meer gefahren und haben dort noch die Möglichkeit zur Erfrischung genutzt. Die Tagesleitung hatte Pascal Meier kurzfristig für den erkrankten Vorsitzenden übernommen. Viele positive Rückmeldungen gab es im Nachg ang zu seiner Person. 20.07.2019 Waldfest Das Waldfest 2019 war der Veranstaltungshöhepunkt des Heimatvereins in jedem Jahr. Leider bewahrheitete sich der Wetterbericht und unser Fest begann mit viel Regen. Bemerkenswerterweise gab es viele Istruper und Auswärtige, denen das Regenwetter nichts ausmachte und trotz des Wetters kamen. Ehrengast war die amtierende Nelkenkönigin Melanie Schuitema. Auch der Kämmerer der Stadt Blomberg, Herr Christoph Dolle hat mit seiner Lebenspartnerin das Waldfest besucht. Beide waren sehr beeindruckt, was der Verein in Eigenleistung auf die Beine stellt. Der Posaunenchor und der Istruper Spielmannszug ließen sich vom Regen nicht abhalten und zeigten wieder tolle musikalische Darbietungen. DJ Kai hatte aufgrund des Wetters seine ganze Licht- und Tontechnik im Vereinshaus aufgebaut. Nachdem das Wetter ab 21:00 Uhr trocken wurde, wurde das ganze Equipment kurzerhand nach draußen gebracht und angeschlossen. So konnte also doch noch unter freiem Himmel weiter gefeiert und getanzt werden. Die komplette Veranstaltung wurde wie in jedem Jahr von den fleißigen Helferinnen und Helfern der Heimatverein Istrup durchgeführt. Der Heimatverein sagt Dankeschön an alle die geholfen haben aber auch an alle Gäste, zeigen sie dem Verein doch mit ihrem Besuch das - Feiern unter Freunden - immer wieder gerne angenommen wird. 03.10.2019 Herbstwanderung Trotz des wirklich sehr schlechtem Wetters mit viel Regen fanden sich 18 tapfere Wanderer zur Herbstwanderung ein. Der Weg führte zunächst vor dem Wald her bis zur großen Kastanie. Anschließend durch Dorfstraße und Kuhle über den Sportplatz durch die Felder. Zwischendurch gab es mitgebrachte flüssige Stärkung gegen die Kälte und Nässe. Über Stumpenmeiers Hof ging es durch das Fallholz vor dem Wald her zum Steinbruch zurück. Ganze 6 Kilometer.  Im Steinbruch haben fleissige Helfer bereits gegrillte Bratwürste, Salate, Kaffee und Kaltgetränke vorbereitet. Neben den Wanderen konnten anschließend noch viele weitere Gäste im Vereinshaus begrüsst werden. 24.10.2019 Plattdeutscher Nachmittag Zum zweiten Plattdeutschen Nachmittag in diesem Jahr hatten sich ca. 35 Besucher und Helfer im Vereinshaus Steinkuhle eingefunden. Leckeren Kuchen und duftenden Kaffee gab es serviert von den fleißigen Helferinnen des Heimatvereins. Frau Käuper, Frau Dönau und Herbert Meierherm hatten wieder amüsante Geschichten vorbereitet. Erstmalig hat der Fachstellenleiter -Mundart und Brauchtum- im Lippischen Heimatbund, Herr Heinz Schäfermann mit seiner Frau, teilgenommen. Auch Herr Schäfermann hat mit dem Vortrag einer Geschichte zu einem amüsanten Nachmittag beigetragen. 10.11.2019 Martinsumzug Bei besten Wetter sind insgesamt 120 Personen durch Istrup gezogen. Für die Sicherheit, insbesondere beim Überqueren der Ostwestfalenstraße, sorgten die Streckenbegleitungen durch die Helfer des Heimatvereins sowie dem Bezirksbeamten Frank Marohn. Wie immer sorgte der Posaunenchor und der Spielmannszug für die musikalische Untermalung des Umzuges. Einen schönen Abschluss gab es im Gemeindehaus der Kirchengemeinde. Heiße Getränke und kleine Snacks waren vom Elternrat der KITA liebevoll vorbereitet worden. Für die Kinder gab es die „Süßen Tüten“ gesponsert vom Heimatverein.