Aktivitäten 25.02.2023 Jahreshauptversammlung Der Heimatverein Istrup hat seine Jahreshauptversammlung vorgenommen. Der Vorsitzende Ulrich Wicke berichtete von den Aktivitäten des Jahres 2022. Das Vereinsjahr 2022 begann mit einem Plattdeutscher Nachmittag mit Pickert und Kuchen. Mit anderen Istruper Vereinen und Institutionen wurde auf dem Vereinsgelände der beliebte Ostertreff ausgerichtet. Nach zwei Jahren Coronapause fand das große Waldfest als Familien-Fest statt. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen und Aktivitäten für die kleinen Gäste. Abends gab es dann Tanz und Musik im Steinbruch. Weitere Aktivitäten waren: Frühstück im Steinbruch für die Kinder der Istruper Kita, Herbstwanderung, Martinsumzug, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier und die monatlichen Wanderfahrten. In der Jahreshauptversammlung gab es Vorstandswahlen. Silvia Exler ist nun erste Kassiererin, Christiane Tegt zweite Kassiererin. Melanie Schuitema ist Kinder- und Jugendbeauftragte und Karl-Heinz Deneke ist neuer Archivar. Die anderen Vorstandsposten haben sich nicht geändert. Ulrich Wicke bedankte sich im Namen des Vorstands bei allen Helferinnen und Helfern, die bei vielen Gelegenheiten mit anpacken und unterstützen. 12.08.2023 Familien-Waldfest Am 12.08. hatte der Heimatverein Istrup zum Familien-Waldfest in den Istruper Steinbruch eingeladen. Am Nachmittag hatten die Kinder viel Spaß auf der Hüpfburg und konnten sich ein Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schieder-Schwalenberg anschauen und an einem Spritzenwettbewerb teilnehmen. Leider setzte schon bald Regen ein. Während des Regens haben sich die Besucher im geräumigen Vereinshaus bei Kaffee und Kuchen unterhalten. Erfreulicherweise hörte der Regen am späten Nachmittag auf. Im einzigartigen Ambiente des alten Steinbruchs haben die Istruper und auswärtigen Gäste bei musikalischer Begleitung durch den DJ lange gefeiert und getanzt.  Der Vorsitzende des Heimatverein Istrup Ullrich Wicke resümierte, dass trotz des anfänglichen schlechten Wetters wieder einmal ein tolles Fest mit vielen zufriedenen Gästen stattgefunden hat. Sein besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die wieder einmal zum Gelingen des Festes beigetragen haben.   03.12.2013  31. Istruper Weihnachtsmarkt Der Heimatverein hat wieder leckeren Pickert im Vereinshaus gebacken und dann auf dem Kirchplatz zum Verzehr angeboten. Bei geschlossener Schneedecke und herrlichem Sonnenschein war der Weihnachtsmarkt sehr gut besucht. Der Pickert hat wohl allen lecker geschmeckt. Alle wurden verkauft.