Aktivitäten 03.10.2021 Herbstwanderung Der Heimatverein Istrup hatte zu seiner jährlichen Herbstwanderung in den Istruper Steinbruch eingeladen. An der Wanderung durch die Istruper Feldmark nahmen viele Wanderer teil. Unterwegs berichte Karl-Heinz Deneke über den Sachstand bei dem Anbau und der Renovierung der Istruper Mehrzweckhalle. Im Steinbruch wieder angekommen konnten sich die Wanderfreunde sowie weitere Gäste bei Grillwurst und Getränken stärken. Nach der Coronapause freuten sich die Besucher über ein geselliges Zusammensein. Voraussichtlich am November wird der Heimatverein auch wieder seine monatlichen Wanderfahrten aufnehmen. Der genaue Termin und das Ziel werden noch veröffentlicht. 10.11.2021 Martinsumzug Am 10. November fand der jährliche Martinsumzug statt. Am Kirchplatz sammelten sich sagenhafte 146 Teilnehmer. Viele Kinder hatten ihre liebevoll gestalteten Laternen mitgebracht. Mit musikalischer Begleitung durch eine Abordnung des Posaunenchors wurde das erste mal an diesem Abend das St.-Martins-Lied angestimmt. Der Spielmannszug sorgte während des Umzugs für die passende Atmospäre. Mit Begleitung des Posaunenchors sangen die Kinder die allen bekannten St. Martins-Lieder. Die Polizei sorgte für eine sichere Überquerung der Ostwestfalenstraße. Der Umzug endete in der KiTa, wo der Elternrat bereits mit Getränken und Leckereien wartete. Aus der Dorfgemeinschaftskasse bezahlte “Süsse Tüten” wurden an die Kinder verteilt. 21.05.2022 Familien Waldfest Nachdem Corona bedingt das Waldfest des Heimatverein Istrup die letzten zwei Jahre ausfallen musste, wurde nun wieder gefeiert. Nachmittags gab es im Steinbruch Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Besucher hatte der Elternrat der KiTa Kinderschminken und Spiele vorbereitet. Sofern gewünscht, gab es von den Kindern professionelle Fotos. Der Spielmannszug Istrup eröffnete den abendlichen Teil des Festes. Der Vereinsvorsitzende Ulrich Wicke begrüßte die Besucher und bedankte sich bei den vielen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Die DJs Marco und Holger sorgten mit ihrer sehr guten und passenden Musik für gute Stimmung am Abend. Die vielen Besucher des Familien-Waldfestes konnten einen tollen Nachmittag und Abend bei perfektem Wetter in der besonderen Atmosphäre des Steinbruchs verbringen.